Adventssontage Türchen: 5 Kreative Ideen, um Geschenke nachhaltig zu verpacken

Von Annika Seibel

Geschenkpapier und andere Utensilien, um Aufmerksamkeiten an Weihnachten zu verschenken sind häufig teuer und werden nach kurzem Begutachten weggeschmissen. Das ist weder angenehm für den Geldbeutel, noch sonderlich nachhaltig. Deshalb zeigen wir dir hier fünf kreative Varianten, um Geschenke nachhaltig, und trotzdem ansprechend, zu verpacken.

 

  1. Alte Landkarten

Da wir ja momentan sowieso in 80er und 90er-Nostalgie schwelgen, wie wärs mit einem Rückblick auf analoge Zeiten? Alte Landkarten, oder Seiten aus dicken, alten Atlanten (die stauben daheim ja eh nur auf dem Dachboden ein) lassen sich prima als Geschenkpapier verwerten und sehen mit ein bisschen kreativer Dekoration dazu (siehe Punkt 5) trotzdem weihnachtlich aus – Und ganz neben bei kann man so auch ein wenig ausmisten und von alten Dingen Abschied nehmen!

  1. Papiertüten upcyclen

Jeder hat im Haushalt doch dieses eine kleine Eck, wo sich Tüten über Tüten anstauen („nur für den Fall, dass man sie mal noch braucht“). Diese eignen sich perfekt, um sie als Verpackung für Weihnachtsgeschenke zu nutzen, indem man sie z.B anmalt oder Fotos aufklebt.

  1. Magazine, Zeitungen und Co.

Je nach dem Inhalt des Geschenkes oder den Interessen des zu Beschenkenden können Seiten aus Modemagazinen, Comic-Heften, herausgetrennte Seiten aus alten Büchern oder ganz einfach Zeitungspapier wunderbar als Geschenkverpackung zweckentfremdet werden.

 

  1. Joghurtgläser

Für Geschenke, die sich nur schwer verpacken lassen, weil sie eine sonderbare Form haben, oder sehr klein sind, solltet ihr Inne halten bevor ihr euer Joghurt-, Smoothie- oder Pestoglas in den Altglascontainer schmeißt. Denn diese eignen sich wunderbar für Geschenke. Vor allem selbstgebackene Plätzchen sehen in den Gläsern mit einer Schleife darum direkt festlich aus!

  1. Werde selbst Kreativ!

Um den mit den bereits genannten Methoden verpackten Geschenken noch den letzten Schliff zu versetzen, lassen sich im Alltag und in der Natur eine Vielzahl an Dingen finden: Trockenblumen, Tannenzapfen, Zimtstangen, getrocknete Orangenscheiben, Sternanis, alte Baumornamente, Mistelzweige usw. Sobald man in der Vorweihnachtszeit die Augen offen hält, finden sich noch einige mehr kreative (und nachhaltige) Varianten, um dieses Jahr nicht panisch am 23. Dezember noch in die Drogerie rennen zu müssen und eine Plastikverpackung zu kaufen, die zwei Tage später im Müll landet…

Hast Du direkt noch mehr kreative Ideen, für coole und nachhaltige Verpackungen? Dann zeige uns deine verpackten Geschenke gerne auf Instagram und markiere uns @fairstrickt. Viel Spaß beim Nachmachen!

Bildquellen: Annika Seibel, Unsplash CC

Filed under DIY