Amelie Sternagel
„Unser Projekt ‚MAJA Bienenwachstuch‘ entstand aus der Idee heraus, das wertvolle Bienenwachs unserer eigenen Bienenvölker sinnvoll zu verwerten“, erzählt Amelie, eine der Gründerinnen des Projekts. Mit ihrer Schwester Claramarie und ihrer Freundin Olga ist sie inzwischen als Future Fashion Expert in ganz Baden-Württemberg unterwegs. Bei Upcycling-Workshops und dem gemeinsamen Arbeiten an schönen Bienenwachstüchern lässt es sich besonders gut über Wege zu einem plastikfreieren Leben und einem nachhaltigeren Alltag ins Gespräch kommen.
Auch beim von Future Fashion und Fairstrickt organisierten Workshop im Wennfeldhaus in Tübingen zog das fast meditative Bestreichen der Tücher mit flüssigem, herrlich duftenden Wachs Groß und Klein in seinen Bann. Die fertigen Tücher durften die Teilnehmer*innen mit nach Hause nehmen. Dort ersetzen sie nun Frischhaltefolie, reduzieren so Plastikmüll und halten Lebensmittel länger frisch. Das Tuch ist abwaschbar, kann bis zu zwei Jahre verwendet werden und findet vielfältige Verwendung im Haushalt. Bienenwachstücher decken Schüsseln ab, halten Gemüseanschnitte frisch oder verpacken Pausenbrote. Mit der Wärme der Hände angedrückt, schmiegt sich das Bienenwachstuch an seinen Inhalt und bleibt in Form. Wenn die kleine Mahlzeit gegessen ist, nimmt das Bienenwachstuch im Gegensatz zur Brotdose im Gepäck kaum Platz in Anspruch.
Fertige Bienenwachstücher und Selbermach-Boxen mit allen nötigen Materialien können inzwischen auf Etsy gekauft werden. Anfragen für einen Upcycling-Workshop nimmt die Initiative Future Fashion entgegen.
Webseite von Future Fashion: https://www.futurefashion.de/
Etsy Shop MAJA Bienenwachstuch: https://www.etsy.com/de/shop/MAJABienenwachstuch
Webseite MAJA Bienenwachstuch: https://majabienenwachstuch.wordpress.com/
Instagram MAJA Bienenwachstuch: https://www.instagram.com/maja_bienenwachstuch/
Bildnachweis: Amelie Sternagel