Dieses Jahr im Herbst veranstaltet FAIRstrickt zusammen mit euch die Aktionswochen unter dem Motto:
„FAIRstrickt – von der Krise zur Chance: Tübingen bekennt Farbe für Menschenrechte und Umwelt in den globalen Lieferketten“
Dafür laden wir zu einem ersten online Planungstreffen am Dienstag, den 18. Januar um 18.30 Uhr. Bitte meldet euch per Mail an, dann bekommt ihr den Link zugeschickt. Geplant sind die Aktionswochen rundum die Weltladen-Wochen, die bundesweit vom 10. – 24. September stattfinden.
Gemeinsam sind wir ein großes Netzwerk, in dem alle am gleichen Strang ziehen: die Welt gerechter und überlebensfähig zu gestalten. Das soll in den Aktionswochen deutlich werden. Zusammen sind wir laut und unsere Stimme wird gehört werden! Das zeigen die Erfahrungen aus der letzten Aktionswoche 2019, die mit verantwortlich war, das Lieferkettengesetz auf die Beine zu bringen.
Themen, die schon feststehen, weil FAIRstrickt (Schwerpunkt Textil) schon länger daran arbeitet, werden sein:
– die Krise als Chance:
– Menschenrechte, Umweltschutz und Gesundheitsgerechtigkeit weltweit
– Verankerung und Transparenz von Fairer Beschaffung bei den drei großen Tübinger Arbeitgebenden Universität, Klinikum und Stadtverwaltung
– Faire Beschaffung im Sport (wir arbeiten daran, dieses Thema rund um den Tübinger Walter-Erbe-Stadtlauf am 18. September öffentlich sichtbar zu machen)
Wir freuen uns sehr auf eure Ideen!
Bitte leitet die Einladung gerne über euren Verteiler weiter, so dass möglichst viele Gruppen und Menschen dabei sein können!
Anmeldung per Mail bitte an Hanna Smitmans unter fairstrickt@werkstadthaus.de !