Welche Themen bewegen uns, wie bewegen wir politische Themen? Wie fühlt sich Gerechtigkeit an?
Im Rahmen der FAIRstrickt-Aktionswochen „Von der Krise zur Chance“ kommen wir in einem vierteiligen Forumstheater-Workshop zusammen und in Austausch über Gerechtigkeitsfragen sozialer und ökologischer Krisen.
“Theater ist eine Form von Erkenntnis, es sollte und es kann ein Mittel sein, Gesellschaft zu verändern. Theater kann uns dabei helfen, unsere Zukunft zu gestalten, anstatt nur auf sie zu warten.” (Augusto Boal)
Forumtheater nach Augusto Boal bietet auf ideale Weise die Möglichkeit, partizipativ Szenarien zu verhandeln, Konfliktlinien aufzuzeigen um dann Lösungskonzepte interaktiv mit dem Publikum zu entwickeln.
Multiplikator*innen des Globalen Lernens und andere Interessierte erlernen mit Formen des Forumtheaters Möglichkeiten Themen, die sie bewegen zu einer Handlung und/oder zu Standbildern zu verdichten. Dabei sammeln die Teilnehmenden praktische Erfahrungen mit dem Anleiten der Werkzeuge des Forumtheaters, die dann in einer öffentlichen Veranstaltung ihren Ausdruck finden.
Leitung: Volker Schubert (TheaterPädagogikZentrum Baden-Württemberg e.V.)
Termine: Workshop 16.09., 23.09. und 30.09.2022, jeweils 17-20 Uhr
Ort: Werkstadthaus, Aixer Str. 72, 72072 Tübingen (https://www.werkstadthaus.de/)
Präsentation: 01.10.22 um 19.00 Uhr (Ort wird noch bekannt gegeben)
Kontakt und Anmeldung:
EPiZ – Entwicklungspädagogisches Informationszentrum
Wörthstraße 17, 72764 Reutlingen
Tel.: 07121/ 9479980
Mail: anmeldung@epiz.de (Betreff: Forum Theater Workshop)
Ein Kooperationsprojekt des EPiZ/Programm “Bildung trifft Entwicklung” und des TheaterPädagogikZentrums Baden-Württemberg e.V. (TPZ BW) im Rahmen der FAIRstrickt-Aktionswochen zu den Fairen Wochen 2022 unter dem Motto “Fair steht dir”.
Bildquelle: Epiz Reutlingen