Podiumsdiskussion: Die Krise überwinden – Textilarbeit im Globalen Süden, Covid19 und das Lieferkettengesetz

Wie war die Situation der Arbeiter:innen, Unternehmer:innen und Ladeninhaber:innen während Corona und wie ist sie jetzt? Welche positiven Erfahrungen wurden bei der Bewältigung der Krise gemacht? Darüber sprechen wir mit unseren Gästen. Anschließend wird Uwe Kleinert darüber sprechen, was das deutsche Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz bringt und wie wir hier vor Ort die Arbeiter:innen im Globalen Süden unterstützen können, damit das Gesetz zur Anwendung kommt.

Für ein Gespräch haben wir eingeladen:

Sarah Dunn, Geschäftsführerin von Rani & Reine 

Barbara Rongen, ehem. Inhaberin des style afFAIRe – green concept store

Nisha Subramaniam von kullvi WHIMS (über Zoom)

Nivedita Banerji von Kumbaya Producer Company Ltd. (über Zoom)

K.M. Ruhul Amin von Garments Workers´ Trade Union Centre (über Zoom)

Sarah Dunn hat 2020 ihr Unternehmen Rani & Reine gegründet und hat dafür zwei Lieferketten in Indien aufgebaut. kullvi WHIMS und Kumbaya Producer Company Ltd. sind die zwei Produktionsstätten, mit denen sie zusammenarbeitet. kullvi WHIMS ist ein Zusammenschluss von 14 Frauen in Himachal Pradesh, die spinnen, stricken und weben. Dafür verwenden sie natürlich gefärbte Wolle aus der Region. Kumbaya Producer Company Ltd. ist eine faire Produktionsstätte in Madhya Pradesh, einem abgeschiedenen und traditionell verankerten Teil Indiens. Sie beschäftigen Frauen und Menschen mit Behinderungen.

K.M. Ruhul Amin ist seit der Gründung des Garments Workers´ Trade Union Centre im Jahr 1994 ein aktives Mitglied und wurde 2000 zum Generalsekretär gewählt. In dieser Funktion organisierte er Arbeiterinnen und Arbeiter in Fabriken und führte 2006 einen landesweiten Aufstand an. Dieser führte zur Einführung des ‚Bangladesh Labor Act 2006‘, welches das Arbeitsrecht in Bangladesch regelt, und zur Einsetzung eines Lohnausschusses. Diese waren ein erster Erfolg. K.M. Ruhul Amin setzte sich in den Folgejahren für Lohnerhöhungen, Gewerkschaftsrechte sowie die Überarbeitung des Arbeitsrechts ein.

Barbara Rongen hat viele Jahre einen Laden “style afFAIRe”mit öko-fairen Produkten in
Tübingen geführt, den sie in diesem Sommer aufgegeben hat. Hier geht es zum Online Shop von “style afFAIRe”: https://style-affaire.de/

Uwe Kleinert ist Referent für Wirtschaft und Menschenrechte bei der Werkstatt Ökonomie in Heidelberg. Seit vielen Jahren setzt er sich in unterschiedlichen Projekten für faire Lieferketten und global verantwortliche öffentliche Beschaffung ein. Im Rahmen der Initiative Lieferkettengesetz koordiniert er das Netzwerk Baden-Württemberg, dem sich mehr als 30 Organisationen angeschlossen haben.www.woek.de | www.lieferkettengesetz-bw.de

Der Teil der Gespräche, der auf Englisch geführt wird, wird ins Deutsche
übersetzt! Das Gespräch wird von Misuk Choi (Future Fashion Expert) moderiert.

Gemeinsame Veranstaltung mit attac Tübingen-Reutlingen.

Termin: Mittwoch, 28. September 18:00 – 19:30 Uhr
Veranstaltungsort: Werkstadthaus | Aixerstraße 72   

Buslinien 4, 13 (Haltestelle Aixer Straße) und 1 (Haltestelle Wankheimer Täle, direkt vor dem Werkstadthaus)
Ohne Anmeldung und kostenlos

Es ist auch möglich über Zoom an der Veranstaltung teilzunehmen: 

https://us02web.zoom.us/j/88310383651?pwd=azRuMWh5UjRFUkJtOENPVllxNlU2QT09

Meeting ID: 883 1038 3651
Passcode: 895966

Rani & Reine: Eine Zusammenarbeit mit erfahrenen Kunsthandwerker:innen in Indien
zur Herstellung einzigartiger und schöner natürlicher Kleidung und handgestrickte Wollsachen. RANI & REINE ist ein kanadisch-indischer Onlineshop, der Europa und Indien verbindet. RANI & REINE entwerfen handgefertigte Kleidung und Heimtextilien aus Naturfasern. Wir sind ein familiengeführtes Unternehmen mit Sitz in Tübingen, Baden-Württemberg, Deutschland, gegründet 2020. Unsere erste Kollektion, bestehend aus Accessoires und Heimtextilien kam im Oktober 2021 auf den Markt. Jedes Produkt wird von Kullvi WHIMS, einer Gruppe von 9 Kunsthandwerkerinnen in Himachal Pradesh, die mit einheimischer Wolle spinnen, stricken und weben, vollständig von Hand gefertigt.
Die Zusammenarbeit zwischen RANI & REINE und Kullvi WHIMS unterstützt den Wiederaufbau ländlicher Netzwerke zwischen den örtlichen Hirtengemeinschaften und den Handwerker:innen im Kullu-Tal, möchte die einheimische Wolle wieder ins Rampenlicht rücken und den Aufbau einer florierenden Gemeinschaft zur nachhaltigen und wirtschaftlichen Nutzung von Naturfasern und die Herstellung von handwerklichen Produkten fördern. Wir befinden uns an der Schnittstelle zwischen Land, Mensch und Prozess. Jedes fertige Stück verkörpert die Landschaft, aus der es stammt, und die handwerkliche Arbeit der Bäuer:innen und Handwerker:innen, die die Faser, den Stoff und das Endprodukt herstellen.

Land: Für uns steht das Land nicht nur für die Ursprungslandschaft der Fasern, die wir für unsere Stoffe verwenden, sondern auch für die Handwerker:innen und Produzent:innen, die dort leben. Wenn wir von Land sprechen, meinen wir auch unsere Verbindung zur Erde als Gemeinschaft, einschließlich unserer Auswirkungen auf den Boden, die Wasserwege und die Luft.

People: Wir sehen uns als Teil einer globalen Gemeinschaft. Einer, die Inklusivität, Selbstbestimmung und positiven Wandel in unserer Welt fördert. Unsere Gemeinschaft umfasst Kunsthandwerker:innen und Produzent:innen, Tragende und Bewahrende und uns selbst als Brücke dazwischen.

Process: Traditionelle Landwirtschaft, traditionelles Handwerk und traditionelle Färbetechniken werden kombiniert mit kreativem kooperativem Design. Von Hof und Herde zur Kleidung.

Die Gründerin und Designerin von Rani & Reine, Sarah Dunn, brachte im Juli 2022 ihre erste Bekleidungskollektion aus Baumwolle auf den Markt, die aus natürlich gefärbten, handgewebten Stoffen besteht und das traditionelle Größensystem in Frage stellt. Aus Frustration darüber, dass oft es keine Größen über der deutschen Größe 42 gibt, beschloss Dunn, ihr Größensystem auf die echte deutsche Durchschnittsfrau zu stützen – Größe 42/44.
„Auf dem Markt für nachhaltige Kleidung sind größere Größen noch schwieriger zu bekommen. Wir kombinieren die Schönheit handgefertigter Textilien mit realistischen Größenangaben“, erklärt sie. „Alles wird in Handarbeit aus Naturfasern und pflanzlichen Farbstoffen hergestellt und in Kleinstserien von Größe 36-54 gefertigt.“ Sarah wuchs inmitten der üppigen, vom Regen umspülten Berg- und Küstenlandschaften von British Columbia, Kanada, auf. „Wir bauten unser eigenes Gemüse an, züchteten Hühner, studierten Musik und bauten Dinge. Ich lernte nähen, stricken und häkeln und verbrachte meine Kindheit damit, im Wald neben unserem Haus zu spielen und fleißig Dinge aus Abfällen, Pflanzenmaterial und Stoffen zu basteln. Ich liebte es, in den vielen Holztruhen zu stöbern, die mit handgestickten und -genähten Erbstücken vergangener Generationen gefüllt waren, und ich erfreute mich an den Geschichten darüber, wie unsere Familie Flachs anbaute, spinnte und von Hand zu Leinenstoff webte.“ Sarah ist verantwortlich für die Koordination von Bestellungen, die Anbahnung und Pflege von Kooperationen, die Designunterstützung für unsere Handwerkspartner:innen, die Fotografie, die sozialen Medien und die allgemeine Ideenfindung und Leitung von RANI & REINE

Mehr Informationen unter: RANI & REINE

Bildquelle: Rani & Reine