Internationaler Tag der Kinderrechte: Wie sieht es im Kakaoanbau aus?

(c)Tereza Hronovà

Heute vor 31 Jahren wurde die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet. Der 20. November ist daher Internationaler Tag der Kinderrechte.

Aus diesem Grund weisen wir heute noch einmal auf die Pressemitteilung der Initiative Lieferkettengesetz vom 20.10.2020 hin:

„Eine heute veröffentlichte, vom US-Arbeitsministerium in Auftrag gegebene Studie des National Opinion Research Center (NORC) der Universität Chicago zeigt, dass weiterhin etwa 1,5 Millionen Kinder in Ghana und der Elfenbeinküste ausbeuterische Kinderarbeit auf Kakaoplantagen verrichten. Bereits 2001 hatten Schokoladenhersteller wie Mars und Nestlé im sogenannten „Harkin-Engel-Protokoll” versprochen, die schlimmsten Formen der Kinderarbeit zu beenden. Dieses Ziel hat die Schokoladenindustrie damit deutlich verfehlt.

Weitere Informationen zum Thema Kinderarbeit im Kakaoanbau finden Sie beim INKOTA-netzwerk (www.inkota.de) und dem Forum Fairer Handel (www.forum-fairer-handel.de), zwei Trägerorganisationen der Initiative Lieferkettengesetz.“

In dem Beitrag Schokolade: Mit ALLEN Sinnen genießen während der chocoZEIT erfahrt ihr, wo ihr faire Schokolade in Tübingen finden könnt.