Marieke Kodweiß
Globales Lernen bedeutet für uns, mit Ihnen in Zeiten der Globalisierung zu lernen. Wir nehmen globale Zusammenhänge unter die Lupe: Welche Rolle und Verantwortung haben wir in der Weltgesellschaft? Kritisch und optimistisch entwickeln wir Zukunftsvisionen von einer gerechten, friedlichen Welt, in der natürliche Ressourcen geschont werden. So entdecken wir gemeinsam Möglichkeiten, die Globalisierung jetzt gerecht zu gestalten.
Das Entwicklungspädagogische Informationszentrum (EPiZ) in Reutlingen ist ein Haus des Globalen Lernens unter dessen Dach viele verschiedene Projekte zusammenarbeiten und Menschen sich begegnen, u.a. das Programm “Bildung trifft Entwicklung” (BtE), BNE-Kompass, Chat der Welten, das Eine-Welt-Promotor*innen-Programm, Junges Engagement, kita.weltbewusst.2030, Whole Insitution Approach an Seminaren in Baden-Württemberg und der Landesarbeitskreis Schule in einer Welt (LAK). Eine Übersicht der Projekte können Sie hier bekommen.
Im Rahmen der Kooperation des Programms „Bildung trifft Entwicklung“ und dem Bündnis FAIRstrickt, wurden Referent*innen zum Thema „Faire Mode“ weitergebildet und verschiedene Bildungsangebote in unserem Informationsblatt „Globales Lernen zum Thema Mode“ zusammengestellt. Eine digitale Schnitzeljagd durch Tübingen ist entstanden: Beim Actionbound „Der Mode auf der Spur“ können Schulklassen und andere Gruppen mit unseren Referent*innen entlang von 7 Stationen die textile Lieferkette und mögliche Alternativen entdecken.
Gerne können Sie dazu bei uns anfragen: bildung-trifft-entwicklung@epiz.de, Telefon: 07121/9479981. Wir beraten Sie gerne dabei, wie der Actionbound in Ihren Unterricht oder ihre Veranstaltung eingebettet sein kann.
Bildnachweis: EPiZ