Ein neuer Slow Fashion-Guide für Baden-Württemberg

Von Marie-Kristin Rinas und Helena Sicko

Wo kann man in Baden-Württemberg faire und nachhaltige Mode shoppen? Was ist faire und nachhaltige Mode überhaupt? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das neu erschienene Stilethik-Magazin von Helena Sicko. Parallel zu ihrem digitalen Magazin-Launch hat sich Helena extra für ein Mini-Interview für FAIRstrickt Zeit genommen – Herzlichen Dank!

Liebe Helena, magst du dich kurz vorstellen:

Ich bin Helena Sicko, 23 Jahre alt und studiere im 3. Mastersemester Unternehmenskommunikation in Pforzheim.

Wie kam es zu deiner Idee, einen digitalen Slow Fashion-Guide zu erstellen?

Im Rahmen meines Masterstudiums durften wir zwei Semester lang frei an einem selbst gewählten Projekt arbeiten und uns quasi konzeptionell und gestalterisch frei austoben und unsere “Herzensprojekte” umsetzen. Modeinteressiert bin ich schon sehr lange, früher war mein Berufswunsch mal, Modejournalistin bei der VOGUE zu werden. Als ich 2018 begonnen habe, mich intensiver mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen, bin ich immer mehr auf nachhaltigen Modekonsum gestoßen und habe da für mich eine ganz neue Modewelt entdeckt, die ich bis dahin gar nicht kannte. Als ich gemerkt habe, wie viele Labels und Shops es in meiner unmittelbaren Umgebung gibt und dass diese trotzdem überhaupt nicht bei der breiten Masse bekannt sind, wollte ich meinen Teil dazu beitragen, nachhaltige Mode in das Bewusstsein der Menschen zu bringen. Während des ersten Lockdowns habe ich dann meinen Instagram-Account Stilethik gestartet und das Uni-Projekt dann damit auch ein Stück weit verknüpft.

Wie bist du auf die Läden, die du für den Guide ausgewählt hast, aufmerksam geworden?

Die Läden und auch meine InterviewpartnerInnen habe ich alle über die die Zeit hinweg durch eigene Recherche entdeckt. Jacqueline Stolz von Spirits & Sparks (ABOUT | Spirits and Sparks) habe ich z.B. über eine Messe in Karlsruhe kennengelernt und habe ihr Label dann weiterhin im Kopf behalten. Manches habe ich dann konkret recherchiert, z.B. die Läden am Bodensee.

Vielen Dank für den kleinen Einblick in deine Arbeit rund um den Slow Fashion-Guide! 

Schaut euch unbedingt den neuen Slow Fashion-Guide an: Stilethik Magazin – Der Slow Fashion-Guide für Baden-Württemberg by stilethik – issuu

Hier findet ihr nicht nur die wichtigsten Adressen für nachhaltige Mode in Baden-Württemberg, sondern auch Inspiration für Mode-Alternativen. Egal ob Second Hand, Upcycling oder Fair Fashion – das Stilethik Magazin versorgt euch mit allem, was ihr braucht, um in Zukunft nachhaltiger zu shoppen.