Ein Beitrag von Celine
Außerdem kannst Du Dich auf einen kleinen Einblick in eine der von der Initiative organisierten Fashion Touren freuen, auf die Du Dich auch selbst begeben könntest!
Wer?
Future Fashion ist eine Initiative, die 2017 in Baden-Württemberg gegründet wurde. Die Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit (SEZ), eine gemeinnützige, unabhängige Stiftung bürgerlichen Rechts[1] ist die Initiatorin des Netzwerks. Future Fashion bildet eine Community aus verschiedenen Personen, Organisationen, (Mode-) Labels, Designer*innen und Unternehmen mit dem Ziel, den gegenseitigen Austausch zu fördern, um finden.
Was?
Ihre Mission? Bildungsarbeit. Und „ins Gespräch kommen mit verschiedenen Menschen“ über wichtige aktuelle Themen wie „globale Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und [die] Agenda 2030“, runtergebrochen auf das Thema Mode, so erklärte es Raquel Dischinger (Projektkoordinatorin von Future Fashion) in der Episode Future Fashion – Modekonsum hinterfragen und Zusammenhalt stärken des Podcasts Textil für Morgen von Südwesttextil[1]. Im Rahmen ihrer Bildungsarbeit möchte die Bewegung relevantes Hintergrundwissen zur Modeindustrie vermitteln. Dazu führen sie Schulungen und Seminare für Multiplikator*innen, also Menschen, die zum Beispiel selbst in der Bildung tätig sind und dieses Wissen dann an andere weitergeben können, durch. Außerdem werden Workshops mit Fokus auf Handlungsoptionen veranstaltet, um ein Gefühl der Hilfslosigkeit, das einsetzen kann, wenn man mit den oft harten Realitäten der heutigen Fast Fashion Industrie konfrontiert wird, zu bekämpfen.
Wünschst Du Dir auch manchmal eine Art Reiseführer durch die doch schnell unübersichtliche Welt der Fairen Mode und Nachhaltigkeit?
¹ https://sez.de/
² https://www.youtube.com/watch?v=r5-mF9qCqC4
Auch dafür haben verschiedene Autor*innen aus der Future Fashion Community mit dem sowie dem kurzen und knappen gesorgt. Im Future Fashion Guide „stellen [sie] vorbildliche Modelabels vor, geben Tipps zum Modekauf und informieren über die Hintergründe der Textilwirtschaft“[3]. Im Future Fashion Wegweiser findest Du zudem viele praktische Tipps rund um Neukauf, Re-Use und Repair sowie zu Up- und Recycling von Kleidung.
³ Future Fashion Guide Faire Mode (S. 3)
Neben der wichtigen Bildungsarbeit packt Future Fashion auch praktisch mit an. Zum Beispiel organisieren sie regelmäßig Kleidertauschpartys, zu denen Teilnehmer*innen gut erhaltene Kleidungsstücke, die sie nicht mehr tragen mitbringen und sich dort dann nach neuen Lieblingsteilen, die von anderen mitgebracht worden sind, umschauen können. Dass Future Fashion auch vermehrt auf digitale, innovative Formate setzt, zeigt sich unter anderem daran, dass sie sich im Mai 2021 dem Development-Team uptraded angeschlossen haben, um auch virtuelle Tauschkanäle für die Regionen Stuttgart und Ulm anbieten zu können
Zudem hat Future Fashion im Juli 2020 einen Second Hand Store, Future Fashion Store x SECONTIQUE, im Stuttgarter Gerber eröffnet. Dort gibt es neben Second Hand Mode auch „nachhaltige Mode ausgesuchter Labels sowie Future Fashion Artikel“[4] für Frauen zu kaufen. Auch Talks und kreative Workshops werden hier regelmäßig veranstaltet.
Future Fashion on Tour
Besonders spannend ist das Angebot Future Fashion on Tour. Seit Dezember 2017 bietet Future Fashion diese Stadtrundgänge an mit dem Ziel „moderne, ökofaire Läden & Second Hand Shops“ sowie „junge Designer*innen und Modelabels“ in der jeweiligen Stadt vorzustellen[5]. Mittlerweile werden die Touren von ausgebildeten Tour-Guides in den meisten größeren Städten in Baden-Württemberg durchgeführt.
4 https://www.futurefashion.de/store/
5 https://www.futurefashion.de/angebote/future-fashion-on-tour/
Auf Grund der Pandemie konnten zum Zeitpunkt der Verfassung dieses Beitrags persönliche Touren vor Ort zur Sicherheit aller jedoch nicht stattfinden. Aber auch hierfür hat Future Fashion bereits gesorgt: Für Ulm und Stuttgart haben sie mühevoll digitale Rundgänge mit Audio- und Video-Clips zu den einzelnen Stationen zusammengestellt. Da ich von dieser Idee während meiner Recherche besonders begeistert war, habe ich mir gleich eine Tasse Tee und eine kuschelige Decke geschnappt, um mich ganz bequem von zu Hause aus auf eine Tour durch die nachhaltige Modewelt in Stuttgart zu begeben. Mit der App DigiWalk kannst Du Dir alternativ auch aufs Handy herunterladen und von Videos und Audiodateien begleitet die Standorte direkt vor Ort aufsuchen.
Future Fashion ist auf jeden Fall eine sehr interessante Bewegung, die wichtige Bildungsarbeit leistet, auch viel praktisch mit angreift und dabei versucht vor allem junge Leute mit einzubeziehen und für nachhaltige Mode zu begeistern.
Du bist von der Initiative angetan und möchtest Dich gerne persönlich engagieren? Dann schau doch mal hier vorbei!
Quellen:
Siehe Fußnoten
https://www.futurefashion.de/angebote/
https://www.futurefashion.de/angebote/future-fashion-kleidertausch/
https://www.digiwalk.de/walks/future-fashion-tour-stuttgart/de
[2] https://www.youtube.com/watch?v=r5-mF9qCqC4
[3] Future Fashion Guide – Future Fashion (S. 3)
[4] https://www.futurefashion.de/store/
[5] https://www.futurefashion.de/angebote/future-fashion-on-tour/